Kirchenkonzert am Sonntag, 09.10.2022


In der gut besuchten Ev. Martinskirche in Großbottwar fand am vergangenen Sonntag das
Kirchenkonzert des Bottwartäler Winzerchor statt. In bewährter Weise wurde unser Chor
von Harald Sigle am Klavier begleitet. Über 30 Jahre ist Harald Sigle schon bei unseren
Auftritten dabei. Das anspruchsvolle Programm wurde von unserer Chorleiterin Gudrun
Riethmüller zusammengestellt. Durch das Programm führte, wie immer in bewährter Weise,
unsere 1. Vorsitzende und Sängerin Dietlinde Landbeck.
Zu Beginn wurde der Chorsatz „Dir, dir Jehova will ich singen“ von Johann Sebastian Bach
vorgetragen. In dem nachfolgenden, sehr getragenen Lied, „ Jesus bleibet meine Freude“,
ebenfalls von J.S. Bach begleitete sehr souverän den Chor Abbey Marschlich von der
Musikakademie Staudenmaier mit ihrer Querflöte. Abbey Marschlich kam mit ihrer Querflöte
nochmals zum Einsatz. Es folgten Werke von Franz Schubert aus der „Deutschen Messe“
zum Gloria, Zum Santus und Zum Agnus Dei.
Im Anschluß sang unser Sänger Joachim 
Müller ( Bass) das Solo „Panis Angelicus“. Dies sollte eigentlich ein Duett mit seiner Tochter Cordelia Thomas (Sopran) sein, doch leider war nach einer Erkrankung deren Stimme noch nicht in der Lage dies zu bestreiten.
Die weiteren Chorvorträge zählen zu den „New 
Classics“.
Auch „Pop“ fehlte nicht in unserem Programm. Nach dem emotionalen „Gabrielas 
Lied“ führte das Programm uns in sozialkritische Chorvorträge wie:“ Nur zu Gast auf dieser Welt“ von Uwe Busse und „Ihr von morgen“ von dem unvergessenen Udo Jürgens.
Der 
Abschluß des Konzertes bildete der Welthit „Halleluja“ von Kobi Oshrat-Ventoora/Shimrit Orr, welcher 1979 den Eurovision Song Contest gewann. Der Chor war gerne für eine Zugabe
bereit. Mit einem afrikanischen, von den „Zulu“ gesungenen Lobpreislied „Siyahamba“ wurde
der Konzertteil beendet.
Nun wurden die Besucher eingeladen, gemeinsam mit dem Chor, 
mit dem sehr bekannten Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ den späten Nachmittag ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns bei den Besuchern für ihre am Ende übergebenen Spenden.